headerimg
#1

Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 04.04.2013 14:05
von Zagrash [Roccat]
avatar

Hallo Liebe Dods

Meiner Meinung nach ist es nicht gut, auf den letzten Thread zu Antworten, vielmehr ist es sinnvoll, dies in einem neuen zu tun. Gerne würde ich mal meine Sicht der Dinge näherbringen. Seit ich zu dod gestossen bin, wurde ich von vielen Dingen negativ, aber auch positiv überrascht, ersteres jedoch leider überwiegend.

Ich finde den Aufbau des Clans, sowie die Führung nicht gut, was sich dann auf den Teamzusammenhalt auswirkt. Ich leitete diverse Clans, gross und klein und weiss daher aus Erfahrung was da alles schief gehen kann, wie es sein muss und sollte, wie es nicht sein sollte - Ihr könnt auf meine Ratschläge hören oder es lassen. Falls sich in den nächsten 3 Wochen nicht grossartig etwas ändern sollte, habe ich um ehrlich zu sein keine grosse Motivation mehr, hier zu bleiben. Auch wenn ich einige Leute von euch mittlerweile gut mag, werde ich mich an diese Aussage halten. Dies soll keine Drohung sein, ich möchte einfach nur klarstellen, dass ich keine Lust auf so eine "Kindergartentuppen" habe (Ist etwas hart ausgedrückt, ist meiner Meinung nach aber so).

Superman hat sich immer Mühe gegeben, was ich nicht abstreite, nur kann dies langfristig nicht gut gehen, so meine Meinung.

Hier einige Punkte, die ich nicht in Ordnung finde:
- Ungeordnete Hirarchie
- KEINE Hirarchie
- Keine Postenverteilung
- Member haben keine Regeln
- Clan hat kein Corporate Identity
- Es sind keine Ziele festgelegt
- Die Leute kennen sich nicht
- Es gibt meiner Meinung nach keine Community
- Alles macht die Leitung, die anderen fahren nur ein bisschen, keiner zeigt Verantwortung
- Man hilft einander nicht besser zu fahren
- Keine klaren Übungszeiten

Dies sind die wichtigsten Punkte, jedoch nicht alle. Diese sind auch nicht genau definiert, bzw. ich bin nicht auf alle Details eingegangen!

Wie sollte ein Clan organisiert sein:
Definition Clan Wikipedia:
Ein Großteil der Clans ist rechtlich gesehen eine Sammlung von einzelnen Personen, es gibt aber auch Clans, die als Verein, Personen- oder Kapitalgesellschaft firmieren. Laut dem Deutschen eSport-Bund gibt es in Deutschland ca. 40.000 Clans (Stand 2005).
Clans verfolgen häufig das Ziel, aktiv an Ligen und Turnieren teilzunehmen. Es gibt allerdings auch Clans, die keine Ambitionen haben, sich mit anderen Clans zu messen, da bei ihnen die gemeinschaftlichen Aspekte des Computerspielens im Mittelpunkt stehen. Solche Clans verwenden meist die Bezeichnung Funclan, die die Teilnahme an Wettbewerben aber nicht gänzlich ausschließt.

Im Gegensatz zu Clans aus der Anfangszeit des E-Sports, welche sich in der Regel auf ein einzelnes Computerspiel konzentriert haben, stellen heute viele Clans so genannte Multigamingclans dar. Dabei unterteilt sich der Clan meist selbst in Teams oder Squads (engl. für „Trupps“), welche mehr oder weniger autarke Spielergruppen innerhalb des Clans darstellen. Jedes Team konzentriert sich dabei auf ein bestimmtes Spiel und tritt unter dem Namen des übergeordneten Clans auf.

ZIELE - AUFTRETEN

Wie muss nun der Aufbau sein:
Es muss klar definiert sein WER wir sind, WOHER wir sind, WAS wir spielen, WAS wir wollen, (Ziele, Fun? CW? eSport?) - JEDER Member muss dies wissen. Dies nennt man Corporate Identity. Man ist gegen aussen eine Truppe. Es kann nicht sein, dass wir Tech spielen und vereinzelt einige nur Fullspeed fahren!

Wenn wir also Tech fahren, dann müssen unsere Member Tech fahren können. Das heisst, entweder nehmen wir neue Leute auf, die das können, oder WIR bringen es Ihnen bei, und SIE wollen es lernen. Und wer sind WIR? Nicht die Clanleitung, nicht der CO-Leader, sondern WIR ALLE! Es hat keinen Sinn, wenn 3 von uns super fahren, die anderen aber schlecht. Wir sind eine Truppe - wir müssen alle fahren können. Wenn einer schlecht ist unterstützen wir ihn, denn eine Gruppe ist immer nur so gut, wie sein schlechtestes Glied - Also stützt dieses Glied.

Wenn wir neue Member aufnehmen werden diese klar eingewiesen, wer wir sind und was wir wollen.

AUFBAU - HIRARCHIE - AUFGABENEINTEILUNG
Es kann nicht sein, dass Superman alles macht. Dies hat folgende schlechte Punkte:
- Er muss zu viel Aufgaben übernehmen und wird seines Amtes schlichtweg überfordert (Was nicht an Ihm liegt, denn das schafft keiner!)
- Keiner wird gefragt was man will - wir sind eine Gruppe, es entscheidet nicht einer was abgeht, sondern alle zusammen!

Hirarchie:

1. Leader - Er führt die Gruppe, hat Passwörter von Servern usw. / Im Clan sollte er aber wie die anderen, die gleichen Entscheidungmöglichkeiten haben.

2. Co. Leader (2x) - Diese übernehmen das Amt in Notfall, oder wenn Leader abwesend ist

3. Teamleader - Der Clan wird in Gruppen unterteilt - Teamleader werden erfahrene Leute. Diese haben einige "Durchschnittsspieler" im Team und einige Anfänger. Hierbei geht es darum, dass man neue / schlechtete Spieler unterstützen kann. Bei grösseren Memberzahlen können diese Teams zu anderen Zeiten trainieren. Um Clanwars zu üben, können diese Teams gegeneinander antreten.

Beachten: 1-2 Teamleader - 2-4 Teammember - 1-2 Newbies / Anfänger
Hier ist es wichtig zu sagen, dass Teamleader nicht mehr zu sagen haben. Dies sind auch normale Spieler, welche einfach die Anfänger unterstützen, oder Informationen von der Leitung weitergeben (z.B. Trainingszeiten)

Aufgabenteilung:
- Lead
Überblick über alle Ämter (Am besten Clanleader)
- Webseite
Jemand der weiss wie es geht, jedoch immer Absprache mit allen Member
- Forumadministration
Jemand der Zeit hat und Ahnung hat.
- Serveradiministration
Jemand der Ahnung hat
- Design (Autos, Clantag, Logo)
Jemand der es gut kann, jedoch mit Absprache mit allen, am besten Umfragen!
- Auftreten und Werbung (YouTube Channel, Twitter Account, Facebook Fanpage)
Wichtig: Keine privaten Posts, wir treten als ein Clan auf. Immer Fragen!!! Siehe Corporate Identity
- Clan Wars organisieren
Jemand der Ahnung hat, gut leiten kann, JEDOCH IMMER ABSPRACHE CLAN!
- Trainings organisieren
Jemand der Ahnung hat, gut leiten kann, JEDOCH IMMER ABSPRACHE CLAN!
- Support (Eine supportmail und Nachrichten bei Facebook, Twitter Youtube nach Corporate Identity)
- Clanaufnahme
Jemand erfahrenes mach dies - Nach Klarstellung der Regeln und Ziele - und nach der Vorstellung im Clan und Probetraining

Die Aufgaben sollten gut eingeteilt sein. Es kann jemand mehrere Ämter übernehmen, jedoch sollte einer nicht zu viele haben.
Ein enorm wichtiger Punkt ist der folgende: Aufgaben die jeder Member hat (Dazu mehr bei Verantwortung und Regeln)

VERANTWORTUNG UND REGELN
Es sollte ein Regelwerk geben! Hier sollten die Ämter und Aufgaben klar eingeteilt sein.
Das normale Zeug sollte drinnen stehen: Wer ist alles Mitglied. Was ist zu beachten. Wir oft muss man Online sein. Meiner Meinung nach sollte TrackMania United Forever auch Pflich sein. Gibts mittlerweile für 10 Euro.

Ebenfalls wichtig: Verantwortungspflichten:
JEDER Member muss im Forum aktiv sein und alles lesen (Ausser Fun-Zeug)
JEDER Member muss Regeln einahlten
JEDER Member muss sich für Clan Wars / Training An- oder Abmelden (Wer nicht kann, kein Problem, aber dann abmelden.
JEDER Member muss sich am AKTIVEN Clanleben beteiligen und bei langfristigen Terminen abmelden.
JEDER Member muss sich nach dem Eintritt vorstellen

Wer die Regeln nicht einhält wird verwarnt, gekickt!
Austritte sind immer von seiten des Clanheads oder vom Member zu begründen (Im Forum!) - Von heute auf Morgen weg kann nicht toleriert werden.

-> Wenn jeder nur mit dem Clanlead redet, entsteht keine Community! Daher ist es wichtig, dass Konferenzen nicht im Skype stattfinden, sondern im Forum!!! Jeder schreibt das wichtige im Forum. Es sollen ALLE beteiligt und involviert werden. Denn wir sind ein TEAM!

_________________________________________________________________________________________________________

Ich fasse nun zusammen, was die Umsetzung des oben genannten bringt:

Es muss irgendwo klar ersichtlich sein, wer Member ist, wer welches Amt übernimmt, und was man in welchem Amt machen muss. Ziele des Clans sind ebenfalls für jeden zugänglich. Jeder hat seine Pflichten, deshalb die Regeln.

Die Leute kennen sich, es wird einander geholfen, es entsteht eine Art "Familie". Man spielt deutlich besser. Es ist alles geregelt.
Jeder weiss, was man zusammen erreichen will, kann und wird. Jeder weiss was er zu tun hat. Keiner hat zu viel zu tun. Neue Member haben Spass, man hilft Ihnen.

Nur um es noch einmal klarzustellen: Es geht mir nicht darum, hier enorm strenge Regeln einzubringen, und auch nicht, euch zu Profispielern zu machen. Was Ihr vom oben genannten umsetzt, ist euch überlassen. Falls ich jedoch Änderungen sehe, helfe ich gerne mit.

Wenn nicht, bin ich weg - wie oben schon erwähnt. Was daraus wird, ist EUCH überlassen, denn IHR seid ein Team. Ich wäre gerne einer von euch, aber dem stimme ich nur unter einigen Voraussetzungen zu (Siehe ganzen Text)

Euer Zaggi

(Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung)

nach oben springen

#2

RE: Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 04.04.2013 14:14
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ich würde folgende Aufgaben übernehmen:

- Forum
- Clanaufnahme (Nicht alleine)
- Regelwerk erstellen
- Lerne neuen Member Tech fahren

Zagrash

nach oben springen

#3

RE: Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 04.04.2013 14:16
von SuperMan • Vollständiger Rennfahrer | 104 Beiträge | 451 Punkte

Ich danke dir den ganzen Tipps und ich werde es mit cem zweiten Leader (Freak) absprechen!
Da du sehr viel erfahrung hast und sehr aktiv bist und uns bei der Gestaltung von allem helfen kannst .. kann ich mal darüber reden ob ich dich als Admin einstelle!
Danke nochmal !
PS:Keine angst in 3 wochen sind wir fertig wenn du und freak und alle anderen member uns dabei helfen ...
Superman


nach oben springen

#4

RE: Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 04.04.2013 14:30
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ich zitier mal deine Aussage: wenn du und freak und alle anderen member uns dabei helfen ...

Das ist ja das wichtigste - die Member müssen helfen, denn es kann nicht sein, dass wir alles alleine machen!

Zaggi

nach oben springen

#5

RE: Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 04.04.2013 15:50
von Phoenix • Clanmitglied | 4 Beiträge | 4 Punkte

Moin!

Ich würde mich schon als Erfahrender FullSpeed fahrer bekennen und würde daher gerne das scouten von Neuen Membern übernehmen und diese Ausbilden.

nach oben springen

#6

RE: Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 04.04.2013 16:07
von Phoenix • Clanmitglied | 4 Beiträge | 4 Punkte

Weiterhin würde ich mich auch dafür bereit erklären, neue Strecken zu bauen (FS, Tech, Short, Lol)
LG Phoenix

nach oben springen

#7

RE: Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 04.04.2013 16:12
von dod>>Freak (gelöscht)
avatar

Du kannst gerne strecken bauen, doch wegen den fs strecken müssen wir noch schauen
LG


nach oben springen

#8

RE: Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 04.04.2013 17:11
von Dave
avatar

ich habe von anfang an jegliche hilfe angeboten und werde dies auch weiterhin tun auch wenn ich noch relativ neu bin.

einiges an erfahrung habe ich als serveradmin habe auch schon einige server selbst eröffnet die als trainigsserver fungieren könnten.

an sich finde ich zaggys post sehr gut und ich bin der meinung wir sollten die meiste (wenn nicht sogar alle) diese punkte umsetzen denn wenn wir alle daran arbeiten kann dies noch ein sehr guter clan werden was wie ich finde auch den spaß am spielen ausmacht!

nach oben springen

#9

RE: Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 04.04.2013 18:56
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

"Ich würde mich schon als Erfahrender FullSpeed fahrer bekennen und würde daher gerne das scouten von Neuen Membern übernehmen und diese Ausbilden."

Ich dachte wir sind ein Tech Server? willst du denen auf einem Tech Server Fullspeed beibringen? =)

nach oben springen

#10

RE: Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 05.04.2013 12:52
von Matthi383 • Rekrut | 25 Beiträge | 111 Punkte

Liebe Clanmember !
Ich übernehme den Part für Design und Website und versuche auch im Forum auch so mitzuhelfen ;)


nach oben springen

#11

RE: Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 05.04.2013 12:57
von Matthi383 • Rekrut | 25 Beiträge | 111 Punkte

Ich übernehme auch gerne den Support ;D


nach oben springen

#12

RE: Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 05.04.2013 13:16
von SuperMan • Vollständiger Rennfahrer | 104 Beiträge | 451 Punkte

Also Burner macht seine aufgaben ganz gut , die kann er auch behalten wenn er möchte!
Wir werden eine neue seite: "Clan-Regeln" erstellen und dann wird Zagrash wenn er will die regeln mit mir und Freak aufstellen da er ein wenig erfahrung hat! page-596961-6.html
LG
Superman :)


zuletzt bearbeitet 05.04.2013 13:19 | nach oben springen

#13

RE: Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 05.04.2013 15:53
von Matthi383 • Rekrut | 25 Beiträge | 111 Punkte

Gute Idee Superman aber wenn ihr einen neuen Tab oder so macht oder etwas macht dann sagt es mir oder schreibt es auf Skype damit ich weiß was wegen der Seite und so läuft ;)

ich werde mich heute und morgen an das Downloadcenter hängen damit wir einmal alles haben und mach ein Video ordner wo alle yt Videos vorhanden sind ;)


nach oben springen

#14

RE: Organisation Clan / Teamzusammenhalt

in News 05.04.2013 17:15
von dod>>Freak • Vollständiger Rennfahrer | 72 Beiträge | 410 Punkte

das hört sich gut an :)

ich eröffne einemal ein thema mit regel :)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: PeacefuLL
Forum Statistiken
Das Forum hat 68 Themen und 375 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen